Eskrima

Eskrima

Was ist Eskrima? "Eskrima" ist ein Name für philippinische Kampfkünste – je nach Region werden auch die Begriffe "Arnis" oder "Kali" verwandt. Das Besondere an den philippinischen Kampfkünsten ist, dass sie meist direkt mit Waffen trainieren (z.B. zu Übungszwecken oft mit Stöcken aus Rattan, einem bambusähnlich aussehenden Material, das nicht splittert) und nicht erst waffenlos anfangen. Oft sind es Familienstile, die sich erst in den letzten 20-30 Jahren auch über die Grenzen der jeweiligen Familien (und außerhalb der Philippinen) verbreitet haben.
Außerdem sind die philippinischen Kampfkünste meistens noch recht anwendungsorientiert und weniger auf sportliche Wettkämpfe oder Spiritualität ausgerichtet.
Was bedeutet das praktisch? Die Anforderungen entsprechen eher noch denen eines Durchschnittsmenschen – man muss nicht die Füße hinter den Ohren verschränken können oder extrem durchtrainiert sein, um mitmachen zu können. Spaß an der Bewegung und der Wille, an sich zu arbeiten, sind viel wichtiger. Also schaut doch einfach mal rein!